Daumen hoch für Bruny Island

Freitag, 18.03.2016

Und schon wieder ist eine Woche rum und in ein paar Tagen heißt es dann, Tschüss Tasmanien und Hallo Sydney. Meine letzten zwei freien Tage hier hab ich deshalb noch einmal in vollen Zügen genossen. Am Donnerstag ging es bei schönstem Wetter per Anhalter und mit der Fähre ab auf die kleine Nachbarinsel Bruny Island. Da es dort keine öffentlichen Verkehrsmittel gibt, trampte ich einfach über die Insel. Zuvor hatte ich mir eine Wanderrute sowie ein paar Orte rausgesucht, die ich besichtigen wollte. Und so bestieg ich eine knapp 300m hohe Klippe, wanderte über Stock und Stein, durch wundervolle Eukalyptus- und Kiefernwälder und entlang eines kilometerlangen Sandstrandes. Zum Abschluss ging es noch auf einen Aussichtspunkt der auf einer riesigen Sanddüne lag, die die Nordinsel mit der Südinsel verbindet. Von dort aus hatte man einen fantastischen Blick über die Inseln und die Südostküste von Tasmanien.

Das Trampen in Tasmanien ist wirklich einfach, denn die Leute sind hier alle sehr hilfsbereit und super nett. Ich musste kaum länger als fünf Minuten warten und traf richtig interessante Leute. Als ich schon wieder auf dem Weg zurück war, traf ich dann eine ältere Dame, mit der ich dann noch etwas über die Insel fuhr. Sie lud mich auch zu frischen Austern ein und zeigte mir eine lokale Whiskybrauerei, wo wir einen Likör kosten durften und auch etwas Whiskey kauften. Danach fuhr sie mich sogar noch bis nach Hause. 

Den Freitag verbrachte ich dann auf der Couch, während es draußen in Strömen regnete und stürmte. Aber ich nutzte die Zeit, um meine Tage in Sydney etwas zu planen, Mails zu beantworten, Videos zu schauen und um zu lesen.