Der Weg ist das Ziel

Dienstag, 10.10.2017

Heute führte mich mein Weg zum Fushimi Inari-Taisha, meinem Lieblingsschrein in Japan. Auch wenn euch der Name auf Anhieb nichts sagt, so hat doch jeder schon einmal auf Fotos oder in Zeitschriften eines der markanten orangen schwarzen Tore gesehen, die typisch für den Schrein des Fuchses sind.

Trotz Halsschmerzen und weiteren Erkältungssymptomen machte ich mich heute in der Früh auf, diesen tollen Schrein erneut einen Besuch abzustatten. Angeblich befinden sich über 5000 Tore auf dem Gelände und gefühlt dreimal soviel Stufen, die sich den Inari Berg hinauf und hinab schlängeln. Tapfer habe ich mich bei knapp 30 Grad den Weg zum Gipfel auf 233 Höhenmeter gekämpft. Durch das Auf und Ab waren es aber deutlich mehr Höhenmeter und so brauchte ich knapp 45 Minuten für den Aufstieg. An jeder Kreuzung trennte sich zunehmend die Spreu vom Weizen und sonwaren hoch oben auf dem Gipfel tatsächlich nur noch wenige Touristen zu sehen.

Morgen muss ich sehr früh aufstehen, denn für morgen habe ich was Besonderes geplant. Was, wird noch nicht verraten, lasst euch also überraschen.