Geschichten aus den blauen Bergen

Samstag, 26.03.2016

Australien ist einfach ... Natur, pur! Den heutigen Tag verbrachte ich in den blauen Bergen, den "Blue Mountains", westlich von Sydney. Ich hatte eine geführte Wandertouren gebucht, da die Wildnis im australischen Outback einfach riesig ist. Zunächst ging es aber ersteinmal wieder in einen Wildlifepark zum Koalastreicheln und Kängurufüttern ... und zum Krokodilanstarren!

Die blauen Berge von Australien verdanken ihren Namen den Eukalyptusbäumen, die in der Hitze ein Öl absondern, dass in Verbindung mit der guten australischen Luft und der Sonne bläulich schimmert. 

Die Weite der "Blue Mountains" ist schier unendlich und geprägt von bizarren Felsformationen und endlosen Wäldern. Die bekannteste Felsformation nennt sich "three sisters", also drei Schwestern. Eine alte Geschichte der Aborigines besagt, dass dies einst die drei Töchter eines Medizinmannes waren. Als dieser auf der Jagd war, versuchten seine Töchter ein Insekt zu vertreiben und weckten dabei ein im Wald lebendes Monster. Der Medizinmann rannte sodann mit diesem um die Wette, um vor diesem bei seinen Töchtern anzukommen. Um sie zu schützen, verwandelte er sie in Steinfiguren. Dies machte das Monster jedoch nur noch wütender, sodass es den Medizinmann verfolgte. Um sich zu schützen, verwandelte er sich selbst in ein kleines Tier, verlor jedoch seinen Zauberstab. Aufgrund dessen sind bis heute die drei Schwestern zu Stein erstarrt. 

Diese und andere Geschichten der australischen Ureinwohner gab es auf der Wanderung zu hören. Ein toller Tag, mit einer tollen Wanderung in einem tollen Land!