Konnichiwa Fuji-san!

Mittwoch, 18.10.2017

Heute morgen bin ich auf gut Glück nach Shimo-Yoshida gefahren, da es der einzige Tag in der Woche war, für den weniger Wolken und mehr Sonne angesagt waren. Da es mir bislang verwehrt blieb, den Fuji-san zu sehen, setze ich alles auf eine Karte und nahm die drei Stunden Anfahrt auf mich, auch auf die Gefahr hin, den Berg wieder nicht zu sehen. Und so machte ich mich um 8 Uhr morgens bei strahlendem Sonnenschein auf und fuhr mit der Bahn raus aus der Stadt Richtung Westen. Die Landschaft war wirklich wunderschön und es wurde immer gebirgiger aber leider auch zunehmend wolkiger. Kurz vor dem Ziel ließ sich der Berg dann das erste Mal blicken und ein Raunen ging durch den Zug, gefolgt vom Klicken der Fotoapparate.

Während die ganzen Touristen sitzen blieben, um näher an den Fuß des Berges zu fahren, stieg ich in Shimo-Yoshida aus, einem winzig kleinen Nest auf dem Lande. Bekannt ist der Ort, da dort auf einem Brrg eine rote Pagode steht, die bereits sehr oft, mit dem Berg Fuji als Hintergrund, fotografiert wurde und deshalb eines der bekanntesten Fotomotive ist. Und so stieg ich die knapp 400 Stufen zur Pagode empor, in der Hoffnung, eben jenes Bild selbst schießen zu können.

Der Weg hinauf ging recht schnell und so hielt ich nur immer mal wieder inne, um die Warnungen vor den wilden Tieren und natürlich die Aussicht auf den Fuji-san zu bewundern.

Oben angekommen wurde ich dann für das lange Warten, das frühe Aufstehen, die lange Fahrt und den Aufstieg belohnt, denn Fuji-san ließ sich tatsächlich genau zwei Stunden lang sehen, wenn auch schüchtern umspielt von Wolken. Diese Zeit nutzte ich um ein paar tolle Fotos zu schießen und den Berg effektvoll einzufangen, bevor er wieder für den Rest des Tages hinter einer dicken Wolkendecke verschwand.

Dieser Anblick hat mich wirklich sehr glücklich gemacht, denn schon so lange habe ich davon geträumt, den Berg einmal live zu sehen. Beim nächsten Trip nach Japan möchte ich ihn dann auch besteigen und bewandern, was allerdings nur in den Sommermonaten gut möglich ist. Also lieber Fuji-san, ich komme wieder!