Alles reine Geschmackssache?!

Dienstag, 15.09.2015

HINWEIS: Die folgenden Schilderungen beruhen auf wahren Gegebenheiten, Personen kamen jedoch bisher nicht ernsthaft zu Schaden. ;)

Die irischen Küche ... gerne würde ich euch etwas darüber an dieser Stelle berichten, kann ich aber nicht wirklich, denn in der Küche meiner Familie regieren Maggy-Fix, Tiefkühlkost und co. Hinzu kommt, dass die 6 Familienmitglieder alle einen Tick haben, wenn es ums Thema Essen geht. Die eine mag keine Soßen, der nächste keine Tomaten, ein anderer keine Karotte, usw.  

Und jetzt wird es spannend, denn ratet mal, wer täglich kochen muss ... Na? ... Genau! ... ICH!!! :-D

Aber in meiner gut strukturierten Gastfamilie ist auch das bis ins Detail durchgeplant. Direkt nach meiner Ankunft erhielt ich, neben einem Hausaufgabenheft, in das meine täglichen Aufgaben eingetragen werden, auch eine Gebrauchsanweisung für den Haushalt incl. Kochanleitungen für alle Gerichte auf der Speisekarte. Praktisch, aber leider ohne Handlungsspielraum.

Und so stehe ich täglich in der Küche, dampfgare Kartoffeln und Karotten und erhitze Erbsen und Bohnen aus der Dose. Als Fleischbeilage gibt es wahlweise Hühnchen, Cardon Bleu oder Schinken. Mein Highlight der Woche ist Spaghetti Bolognese, natürlich alles fix und fertig aus Dosen und Tüten, aber hey, immerhin mal keine Kartoffeln. Auch seltsam finde ich, dass in dieser Familie keine Gewürze beim Kochen verwendet werden, noch nicht einmal Salz. 

Wer mich kennt, weiß das ich gerne und gut koche. Bisher sagt mir die "irische" Küche meiner Familie jedoch nicht zu, wobei ich erst ein irisches Gericht probiert habe ... Schinken mit Kraut. Hierbei handelt es sich um einen riesigen runde Schinken, der in Kraut stundenlang gekocht wird. Dazu gibt es ... naaaaa? ... Richtig! ... Kartoffeln!

Ein guter Freund klärte mich auf, dass es in Irland 1845 his 1852 eine Hungersnot gab, aufgrund der Kartoffelfäule. Dafür essen sie jetzt wohl umso mehr. Viele Grüße an dieser Stelle, hab so wieder was gelernt. ;)

Ich glaube ich werde die irische Küche doch nochmal in einem Restaurant testen müssen, denn "Irish Stew", Kartoffelsuppe (haha, da sind sie auch schon wieder) mit Lammfleisch, würde ich ja doch gern mal probieren. Bis dahin koche ich weiter nach Plan, aber ist ja eben auch alles reine Geschmackssache, oder?! ;)