Auf den Spuren von Jon Snow

Sonntag, 12.07.2015

Heute hatte ich ein ganz besonderes Highlight für meinen freien Tag gebucht, die "Game of Thrones Mystery Tour". Dieser geführte Tagesausflug führte mich an einige Drehorte der Serie, rund um das Seegebiet Myvatn, die in Staffel drei zu sehen sind und wo im Winter 2012 auf Island gedreht wurde. Die Reiseagentur, die diesen Ausflug anbietet, hat von HBO-BBC die offizielle Lizenz. Der Chef der Reiseagentur begleitete seinerzeit das Filmteam und die Schauspieler auf der Suche nach Drehorten und bekam somit sehr viele Einblicke, die auf den Touren nun auch mit den Fans geteilt werden.

Gemeinsam mit fünf anderen Fans der Serie und einer sehr netten und kompetenten Führerin begann unsere Reise um 09:00 Uhr morgens und führte uns zunächst zum Goðafoss Wasserfall, der auf einer Breite von knapp 30m ca. 12m in die Tiefe stürzt. Hier wurden Szenen gedreht, die jedoch bislang noch nicht in der Serie zu sehen waren.

Nach einer kleinen Wanderung entlang des Flusses ging es weiter zum See Myvatn, der als Schauplatz für die Szenen "Behind the wall" diente, die die Geschichte von Jon Snow bei den Wildlingen erzählen. Dort findet man auch den Eingang (das Loch rechts in der Felsformation auf dem Foto) zur "Love Cave", jene Liebesgrotte in der sich Ygritte und Jon Snow liebten. Die Grotte selbst ist jedoch woanders, aber dank der Schnitttechnik im Film ist so was ja möglich.

 

Bei unserer kleinen Wanderung entlang des Sees durchquerten wir auch den "Hounted Forrest", in dem die Protagonisten der Serie immer wieder auf die weißen Wanderer treffen. Diese unheimlichen, mumienähnlichen Kreaturen kann man nur mit valyrischem Stahl oder Drachenglas besiegen. Also wurden wir alle vorsorglich mit einem Splitter Drachenglas (Obsidian) ausgestattet, bevor es hinein in den wunderschönen Märchenwald ging.

 

Anschließend ging es weiter zu dem riesiges Lavafeld Dimmubogur (dt. schwarze Festung), dass man durchwandern und erforschen konnte. Unzählige bizarre Felsformationen ließen viel Spielraum für die Fantasie und so konnte man hin und wieder versteinerte Trolle entdecken. 

Island ist ja bekannt für seine vielen Sagen um Trolle, Elfen und andere Fabelwesen. Und so ist es auch nicht verwunderlich, dass man beim Erkunden von Island immer wieder an die "Herr der Ringe" Bücher erinnert wird. Der Autor, J.R.R. Tolkien selbst war ein großer Fan dieser Sagen und beschrieb die isländische Landschaft in seinen Büchern ohne jemals selbst da gewesen zu sein. 

Zur Mittagsstunde waren wir dann in einem traditionellen Bauernhof essen. Dort konnte man beim Speisen sogar die Kühe im Stall durch eine Fensterfront beobachten. Es gab lokale Spezialitäten, zweierlei geräucherter Fisch, geräuchertes Lamm, in der Erde gebackenes Geysirbrot, Tomaten mit selbstgemachtem Mozarella, sowie süße und herzhafte Dips. Dazu gab es Malztrunk und isländischen Angelikaschnaps (aus Engelkraut).

Der zweite Teil der Tour führte dann endlich zur Liebesgrotte Grjótagja, in der sich Ygritte und Jon Snow in der Serie zum ersten Mal näher kamen und auch badeten. Die Grotte war sehr romantisch, das Licht schimmerte indirekt durch die vielen Spalten hinein und das Wasser war klar und angenehm warm. Baden war zwar verboten, aber ich konnte nicht umhin meine Hand hinein zu tauchen und auch zu kosten ... Jaaaaa, ich habe das Wasser getrunken in dem Jon Snow und Ygritte sich liebten ... Ich weiß, nerdy, aber ich konnte nicht wiederstehen. ;)

Die Grotte befindet sich darüber hinaus mitten in der Spalte zwischen den tektonischen Platten. An dieser Stelle kann man oberhalb der Höhle den Spalt zwischen der europäischen und der nordamerikanischen Platte sehen, die jedes Jahr 1cm bis 2cm weiter auseinander driften.

Der letzte Drehort, den wir besichtigten, war das geothermale Feld Námafjall Hverir, wo wir von dampfenden und blubbernden Quellen umgeben waren. In der Luft lag der Geruch von Schwefel und der Boden leuchtete in einem blassen orange. Die Landschaft war kark und weitläufig und gleichzeitig wunderschön und beeindruckend. Mit Hilfe des Dampfes hatte das Filmteam hier eine Szene im Schneesturm gedreht.

Der letzte Stop unserer Reise war dann abschließend das Naturbad Myvatn, wo wir in einsblauem heißen Wasser badeten und von der Tour entspannen konnten. Der perfekte Abschluss für einen perfekten Tag.

Und nun bin ich zurück Zuhause bei meiner Gastfamilie und werde mir zum Einschlafen noch einer Folge "Game of Thrones" ansehen.