Auf den Spuren von Tom Cruise

Mittwoch, 11.10.2017

Der heutige Tag führte mich zuerst nach Yamazaki, wo ich eine Besichtigungstour durch die Suntory Whiskeybrauerei gebucht hatte. Da der einzige noch freie Termin um 09:50 Uhr morgens war, musste ich diesmal früh aufstehen. Leider begann der Tag mit massiven Grippesymptomen, aber so ein bisschen Whiskey wirkt ja desinfizierend von innen. 

Die Tour durch die Brauerei war wirklich sehr spannend und lehrreich. Nach einer gründlichen Desinfektion durfte ich alle Bereiche der Distille besichtigen und war überrascht, über die vielen Eindrücke auf allen Ebenen. So war das Klima in den meisten Räumen sehr warm und die Luft vom Alkoholgeruch und vielen anderen Aromen geschwängert. Beeindruckend war vor allem das Lagerhaus, in dem mehrere hunderte Fässer mit, zum Teil sehr altem, Whisky lagern. Das Highlight der Tour war aber definitiv das Tasting am Schluss, das gleich mit vier sehr guten Single-Malt-Whiskeys aufwartete.

Anschließend ging es, nicht ohne Flasche als Souvenir im Gepäck, weiter nach Himeji, wo erneut ein UNESCO-Weltkulturerbe auf mich wartete. Die Besichtigung der Burg von Himeji stand an, wo einst auch schon Tom Cruise für die Dreharbeiten zum Film "the last Samurai" verweilte. Die Burg galt seinerzeit als uneinnehmbar und thront heute noch genauso schön wie damals in weiß hoch über der Stadt. 

Anschließend ging es noch durch die angrenzenden japanischen Gärten, die in Japan zu den Schönsten zählen.