Brittisch? Karibisch? Traumhaft!

Mittwoch, 13.01.2016

Aktuell befibde ich mich irgendwo im Nirgendwo, in einer scheinbar weit, weit entfernten Galaxy, zumindest kommt es mir so vor. Konkret bin ich allerdings auf den südlichsten Ausläufern der Bahamas, den Turks- und Caicosinseln, genau genommen auf der Insel Providenciales, kurz Provo genannt, und somit in der Karibik, irgendwo zwischen Kuba, Jamaica, Haiti und der dominikanischen Republik. Wichtig zu wissen ist, dass es sich hierbei um ein britisches Überseegebiet handelt. Die Autos fahren links, aber die Fahrer sitzen auch links ... der amerikanische Einfluss lässt sich eben nicht leugnen.

Meine Familie ist aus Großbritannien, wie viele Bewohner der Insel. Zudem leben hier auch viele Iren und Kanadier. Die britische Lebensweise ist hier jedoch nicht wirklich vertreten. Der 5 Uhr Tee mit Milch wird to go im Auto getrunken und auch sonst ist die Lebensart hier eher locker ... karibischen eben. Auf der Straße wird jeder gegrüßt und auch wenn man sich nicht kennt wird Smalltalk gehalten. Die Menschen sind sehr hilfsbereit und grummelige Gesichter findet man hier kaum.

Am Strand gibt es riesige Muscheln und aufgrund des Riffs kann man wunderbar schnorcheln gehen. Fantastisch ist auch der Blick aufs Meer, da man am Horizont die Wellen am Rand des Riffs brechen sehen kann ... irgendwie ein surrealer Anblick, aber traumhaft!