Cocktails am Fuß der Dolomiten

Montag, 10.10.2016

Nachdem ich bereits letztes Jahr den Meraner Höhenweg gewandert bin, zog es mich auch dieses Jahr wieder nach Südtirol, allerdings diesmal in die Gegend um Bozen. Normalerweise wandere ich immer allein, genieße es allein mit der Natur zu sein und den ganzen Tag einfach nur auf den Beinen und in den Bergen zu verbringen. Diesmal jedoch hatte ich eine sehr nette Reisebegleitung, eine Freundin aus alten Tagen, die ich seit mehreren Jahren nicht mehr gesehen hatte. Gemeinsam hatten wir uns eine kleine Ferienwohnung am Fuße der Dolomiten gemietet und starteten von dort aus unsere Tagestouren in alle Himmelsrichtungen.

Wir besichtigten unter anderem ein paar schöne alten Burgen, historische kleine Örtchen und natürlich das schöne Bozen, wo wir auch shoppen gingen. Bei unserer Wanderung durch Bozen entdeckten wir dann auch diese kleine, wirklich einmalige Bar, die einfach nur zum stundenlangen Verweilen und Cocktailtrinken einlud. Mehrere bunte Schilder mit lustigen Lebensweisheiten, Laternen, Pflanzen und Schirme schmückten den Außenbereich. Das Essen und die Getränke waren preiswert und qualitativ hochwertig, weshalb wir dort gleich mehrmals einkehrten und ein, zwei, drei ... Cocktails tranken.

Während es am Fuße der Berge bei rund 20 Grad noch sehr angenehm war, erwarteten uns oben auf dem Gipfel, auf knapp 1800m Höhe, bereits Schnee und Minusgrade. Ein echtes Abenteuer war auch die Fahrt mit der Seilbahn hoch zum Gipfel, die knapp 30 Minuten dauerte und uns in schwindelerregende Höhen schaukelte.