Darf ich ihnen mal ans Euter fassen?

Mittwoch, 24.02.2016

Ich liebe die Farmarbeit! Heute durfte ich den ganzen Tag eigenverantwortlich Schafe schubsen. Das hab ich natürlich gleich mal ausgenutzt, um mit den kleinen süßen Lämmchen zu schmusen. Außerdem war ich fürs Melken verantwortlich. Das Üben in den letzten Tagen hat sich bezahlt gemacht, ich werde von Tag zu Tag besser im Euter massieren.

Zum Melken werden die 78 Schafe zunächst in die sechs farblichen Gruppen separiert. Dann heißt es für die flauschigen Vierbeiner Schlangestehen an der Melkrampe. Jeweils 10 Schafe dürfen dann in der Melkmaschine nebeneinander stehen und, während ich ihnen das Euter massivere, fressen. Und so schaue ich mir dann knapp zwei Stunden lang 78 Schafshintern an und melke. Manche Schafe mögen das nicht so und treten auch mal, andere lassen sich genüsslich kraulen. Heute kam anschließend sogar ein Schaf zu mir, um sich ein paar zusätzliche Streicheleinheiten abzuholen, bevor es zurück auf die Weide ging. Ja, Schafe sind total verschmust, warm, flauschig und knuddelig! Ich hab ein Herz für Schafe!