Das Maß ist voll!

Sonntag, 18.10.2015

Meine Zeit in Irland neigt sich also nun ihrem Ende entgegen und ich habe so vieles nicht gemacht und nicht gesehen, dass ich einfach nochmal wiederkommen muss. Aber ich habe das Land und die Leute sehr lieben gelernt und in mein kleines Herz geschlossen. Ein Opfer habe ich jedoch auch zu beklagen. In irgendeinem Nachtclub in Galway habe ich dieses Wochenende mein Lieblingsschaltuch verloren, das mich bislang gut gegen die irische Kälte schützte.

In den letzten zwei Woche habe ich wieder einiges erlebt. Die Wochen gingen mit der Hausarbeit ins Land und der Vorfreude auf die Wochenenden. Letztes Wochenende gab es ein paar faule Tage auf einer gemütlichen Couch in einer schönen Ferienwohnung in Ballymahon. Dort wurde in netter Gesellschaft lecker gekocht und Rugby geschaut.

In den letzten Wochen habe ich diesen Sport für mich entdeckt und verfolge seither mit Spannung die Weltmeisterschaft in England und feuerte natürlich auch die irische Mannschaft kräftig an. Nur schade, dass sie heute gegen Argentinien verloren haben und somit ausgeschieden sind.

Natürlich hab ich auch das Fussball EM Qualifikationsspiel Irland - Deutschland geschaut. Traditionell natürlich im Pub, mit einem Iren und einer anderen Deutschen. Bei dem Abseitstor der Deutschen haben wir in der ersten Sekunde natürlich lautstark gejubelt, aber dann hatten doch die Iren die Lacher auf ihrer Seite und spätestens ab diesem Zeitpunkt wusste der ganze Pub, dass sich zwei Deutsche unter die Gäste gemischt hatten. Deutschland verlor das Spiel 1:0, aber beide Mannschaften konnten sich letztendlich qualifizieren und das ist doch die Hauptsache.

Dieses Wochenende ging es dann wieder nach Galway, diesmal aber zum Feiern, denn dort fand ein Oktoberfest statt. Lauter irre Iren die ein deutsches Fest feiern, dass konnte ich mir doch nicht entgehen lassen. Es gab deutsche Volksmusik, Weißwürste, Sauerbraten und gutes deutsches Bier aus dem Maßglas. Einfach irre, denn feiern können die Iren tatsächlich richtig gut. In diesem Sinne, Prost, denn ab nächstem Wochenende werde ich wohl vorerst mein Guinness wieder in einem Irish Pub in Deutschland trinken müssen.