der Berg ruft

Dienstag, 07.07.2015

Seit meiner Ankunft in Island blicke ich jeden Morgen hinauf zum Berg Súlur, der mit seinen 1213m Höhe direkt oberhalb von Akureyri liegt. Die Besteigung dieses Bergs war schon lange mein Ziel, jedoch wollten die Schneemassen auf dem Gipfel einfach nicht schmelzen. 

Am Dienstag war es dann endlich soweit! Gut vorbereitet, mit ausreichend Proviant, Wasser und angemessener Ausrüstung, und bei schönstem Wetter zog ich los, den Berg zu bezwingen.

Der insgesamt 6km kurze  Weg bis zum Gipfel startete auf knapp 200m ü. NN und führte mich zunächst durch eine wunderschöne Wiesenlandschaft, mit wilden Bächen, kleinen Wasserfällen und vielen Blumen.

 

Doch bereits bei 500m ü. NN traf ich auf die ersten Schneefelder. Immer den Gipfel vor Augen ging es weiter steil bergauf, bis ich knietief im Schnee stand. Auf ca. 800m ü. NN änderte sich das Wetter dann schlagartig, ein riesige Wolkenwand zog auf, es wurde immer kälter und dann begann es zu schneien.

Doch so kurz vorm Gipfel wollte ich nicht aufgeben. Außerdem ist ja nicht die Aussicht sondern der Weg das Ziel! Also ging es weiter voran ... Und tatsächlich, ich kämpfte mich durch bis zum Gipfel, trug mich dort ins Gipfelbuch ein und genoss die Aussicht, die gerade mal 1m betrug.