Ein Tag auf Craggy Island

Montag, 07.09.2015

Es ist mal wieder Zeit für einen etwas nerdigeren Post, denn ich habe Craggy Island besucht. Wenn euch das jetzt nichts sagen sollte, kennt ihr wohl die irische Serie "Father Ted" nicht, die in den 90er Jahren gedreht und ausgestrahlt wurde. Die Sitcom handelt von drei katholischen Priestern, die gemeinsam mit ihrer Haushälterin auf der fiktiven, irischen Insel Craggy Island leben. Die Serie karikiert vor allem die katholische Kirche und überzeugt mit viel schwarzem Humor und liebenswerten Charakteren.

Da die Serie, bzw. alle Außenszenen, hier in der Nachbarschaft gedreht wurden, war ein Besuch der Drehorte absolutes Pflichtprogramm. Auf der Tour besuchten wir mehrere Pubs und Straßen, in denen gedreht wurde, und sprachen mit Einheimischen, die als Statisten seinerzeit mitwirkten und stolz ihre Fotos und Erinnerungsstücke präsentierten.

Absolute Highlights der Tour waren jedoch der kleine Wasserfall in Enistymon, an dem das Musikvideo zu "My lovely horse" gedreht wurde, sowie das Haus der drei Priester. Die Stimmung während der Tour war einfach super. Alle zusammen sangen wir lauthals immer wieder "My lovely horse", zitierten bekannte Sprüche aus der Serie und verkleideten uns für Fotos als Nonnen, Haushälterinnen und Priester.

Ein wirklich toller Tag! Daher an dieser Stelle nochmal ein ganz großes Dankeschön an meinen "Father Ted", den größten aller Fans, der mir die Serie vor gar nicht all zu langer Zeit näher gebracht hat. Als Dankeschön gibt es ein o(h)riginelles Souvenir ... ;)