Einfach ge-Wal-tig

Sonntag, 21.06.2015

Der Sonntag war einfach ge-wal-tig ... denn wir waren beim Whale Watching. Also ging es gemeinsam mit dem Gastvater, den Kindern plus der Tante aus Schweden mit Anhang erst in das kleine Fischerdörfchen Húsavík und von dort aus raus aufs Meer.

An Board des längsten Eichenholz Schiffes Islands gab es dann erstmal wetterfeste Overalls für alle ... und das war auch gut so. Warm eingepackt schipperten wir insgesamt drei Stunden durch die Bucht und tatsächlich, nach nur wenigen Minuten zeigte sich der erste Meeresbewohner. Das Wetter war perfekt zur Walbeobachtung, denn es war warm, sonnig, mit Wolken, und das Meer war unglaublich ruhig, so dass wir neben Weißschnauzendelfinen auch Zwergwale und Papageientaucher beobachten konnten. Das Highlight war jedoch der riesige Blauwal, der immer wieder auftauchte, und auch die Delfine, die sehr verspielt waren und uns eine richtige gute Show zeigten. 

Im Anschluss an dieses Abenteuer folgte auch gleich das Nächste, ein spontaner Abstecher zu einer kleinen Lavahöhle irgendwo im Nirgendwo. Die Höhle war im Inneren mit lauter Münzen verziert. Der Gastvater erklärte uns, dass dies Opfergaben der Fischer für einen guten Fang seien, man sich aber auch alles andere wünschen könne. Und das tat ich dann auch, opferte eine Münze und gönnte mir einen Wunsch.

 

Abschließend legten wir noch eine kleine Pause im nahegelegenen Sommerhaus ein, machten ein Feuer und genossen die Abendsonne auf der Terrasse, bevor es dann nach einem langen, aber schönen freien Tag wieder zurück nach Hause ging.