Gestrandet in Miami

Samstag, 09.01.2016

Irgendwie war das ja alles anders geplant ... Von Frankfurt bis Madrid war auch alles noch OK. In Madrid wurde es dann schon kniffeliger, denn in die USA einzureisen ist nicht so einfach ... genau genommen erscheint es mir wie ein Buch mit 7 Siegeln. Bereits im Vorfeld hatte ich meine Einreise online beantragt, brav 14 Doller bezahlt und alle notwendigen Infos wie Job, Aufenthaltsort, Kontaktadresse, Notfallkontakt und Dauer und Grund des Aufenthalts angeben. Auch habe ich ganz vorbildlich alle Fragen zu eventuellen bösen Absichten meinerseits mit Nein beantwortet ... und trotzdem wurde es damit nicht einfacher. In Madrid musste ich die ganzen Fragen noch einmal mündlich beantworten, um überhaupt an Bord gehen zu dürfen. Nach der Landung gab es dann die amerikanische Variante der Passkontrolle ... schön in Reih und Glied aufstellen, wer nicht spurt wird gemaßregelt. Außerdem Fingerabdrücke abgeben und Karte mit Fragen ausfüllen ... schon wieder. Obwohl ich in den USA nur umsteigen wollte, musste ich trotzdem durch diese ganze Bürokratie. Und schlimmer noch, ich musste nochmal durch den Securitycheck um zum anderen Gate zu kommen ... also wieder anstellen, warten, Fragen beantworten, Zettel ausfüllen! 

Soweit sogut, nur leider hatte mein Flug von Madrid nach Miami 40 Minuten Verspätung. Trotz rennen, freundlichem Vordrängeln und Bitten, verpasste ich meinen Flieger knapp. Umbuchen auf den nächsten Flug am Folgetag ging schnell und unkompliziert am Gate und war auch kostenfrei. Nur leider war von der verspäteten Fluggesellschaft keiner mehr da, so dass ich mich selbst um Essen und Hotel kümmern musste. 250€ kostete der Spaß für eine Nacht, bin gespannt ob ich die Kosten erstattet bekomme. Da mein Gepäck bis zum Zielort aufgegeben war, musste ich auf Pyjama, Zahnbürste und co. für diese eine Nacht verzichten. Man versicherte mir aber, dass mein Gepäck noch in Miami eingecheckt sei und mit mir an Bord gehen würde.

Und nun sitze ich hier ... ohne Gepäck ... denn das macht noch länger Urlaub in Miami, ohne mich. Von Miami habe ich gestern auch nicht mehr viel gesehen, ich war nach der langen Reise einfach zu müde.