Klipp und klar

Samstag, 05.09.2015

Auf den Wetterbericht in Irland kann man echt nix geben. Für heute war vorhergesagt, dass es wolkig und kühl werden sollte, also perfekt zum Wandern. Stattdessen war der Himmel wolkenlos, strahlend blau und die Sonne brannte vom Himmel. Durch die kühle Meeresbriese war die Hitze jedoch nicht bemerkbar und so verbrannte ich mir mein Gesicht ein wenig, denn ich hatte ja vorsorglich, Schal, Mütze und Pullover statt Sonnencreme eingepackt. 

Die Wanderung führte mich von Lahinch bis zu den Cliffs of Moher und zurück. Die insgesamt 40 km lange Strecke bewältigte ich in knapp 8 Stunden. Der Weg führte zunächst immer entlang der Küstenstrasse und hatte einen leichten Anstieg. Zeitweise hatte ich sogar treue, tierische Begleitung.

Hinter der Ortschaft Liscannor begann dann der Burren-Wanderweg, der oberhalb der Steilküste entlang führte. Die 200 m steil abfallenden Klippen waren wirklich beeindruckend, vor allem, wenn die Brandung gegen die Felsen preschte.

Aufgrund des schönen Wetters waren stellenweise sehr viele Touristen anzutreffen, vor allem am O'Brien's Tower, von dem aus man einen tollen Überblick hat.

Zurück Zuhause brennen mir jedoch nun die Füße, aber ich freu mich trotzdem schon sehr auf den morgigen Trip.