Kneippen für Fortgeschrittene

Sonntag, 28.06.2015

Herr Kneipp wäre stolz auf mich ... ich war gestern eisbaden! OK ... ja ... zugegeben, ich stand bisher nur bis zu den Oberschenkeln im Wasser, aber man muss ja steigerungsfähig bleiben. Bei sonnigen 25° Celsius, was für Island ungewöhnlich warm ist, betrug die Wassertemperatu frische 6° Celsius, was meine Beine zum Prickeln und Erröten brachte. Der schwarze Sandstrand war dafür schön warm, was ein toller Kontrast war. 

Seit Freitag bin ich nun wieder zurück in Akureyri ... jedoch war die Heimkehr anders als geplant. Nach zwei Stunden Fahrt beschloss der Jeep des Gastvaters, dass er gerne mitten im Nirgendwo sein Leben lassen möchte. Nach einer Stunde Zwangspause war der Fehler immer noch nicht behoben und die Kinder am Ende mit den Nerven. Zum Glück waren wir mit zwei Autos unterwegs und so packten wir das Nötigste um, ließen den Gastvater mit dem defekten Auto, ein paar Sandwiches und Würstchen sowie einem Schlafsack allein beim defekten Auto zurück und setzten unsere Reise fort. Der Gastvater wurde samt Auto wenige Zeit später zurück nach Reykjavík abgeschleppt und sitzt dort seither fest, da die Werkstatt am Wochenende geschlossen ist.

Zurück Zuhause stand dann bereits der nächste Besuch vor der Tür, der Bruder der Gastmutter kam gemeinsam mit einem Freund aus der Schweiz zu Besuch. Aufgrund dessen habe ich für zwei Nächte mein Zimmer geräumt und bin in ein riesiges Zelt gezogen, das mit vielen Decken und Matratzen gemütlich für mich hergerichtet wurde. Das Zelt steht schön versteckt, abseits vom Haus, und hat sogar eine eigene Feuerstelle. So lässt es sich auch gut aushalten!