Meraner Höhenweg 1/6

Dienstag, 11.08.2015

Untertitel: Über Stock und über Stein

Startpunkt: Seilbahnstation Hochmuth (1424 m ü. NN)

Etappenziel: Giggelberg (1563 m ü. NN)

Strecke: 13,6 km

Höchster Punkt: 1922 m

Tiefster Punkt: 1424 m

Heute ging es nun also endlich los. Nach einem guten Frühstück mit Müsli und Lindenblütenbrot führte mein Weg  mich gegen 09:00 Uhr zunächst zur örtlichen Seilbahn, die mich in wenigen Minuten direkt zum Meraner Höhenweg brachte.Bei schönstem Wetter folgte ich dem gut ausgezeichneten Wanderweg immer oberhalb von Meran entlang. Der Weg war sehr abwechslungsreich und führte durch kleine Bachläufe und durch Wälder und über Wiesen, Brücken, Stock und Stein. Mit meinen knapp 9 kg auf dem Rücken kam ich vor allem bergauf ordentlich ins Schwitzen. Abkühlung brachten jedoch die vielen kleinen Bäche und Quellen, wo ich auch meine Wasserflasche immer wieder auffüllen konnte. Die Landschaft hier ist einfach atemberaubend, so dass man immer wieder stehen bleiben und inne halten möchte. Es riecht nach Pilzen, Kiefern und Sonne … herrlich!Gegen 16:00 Uhr kam ich dann im Gasthaus Giggelberg an und bezog mein Nachtlager im Mehrbettzimmer. Von der Hütte aus hat man einen fantastischen Blick über Meran, den ich dann auch von meinem Liegestuhl aus mit einem kühlen frisch gezapften Bier genoss.