Meraner Höhenweg 2/6

Mittwoch, 12.08.2015

Untertitel: durch das Tal der tausend Stufen

Startpunkt: Giggelberg (1563 m ü. NN)

Etappenziel: Patleidhof (1435 m ü. NN)

Strecke: 9,5 km

Höchster Punkt: 1634 m

Tiefster Punkt: 1420 m

Bereits um 6 Uhr morgens weckte mich die Sonne in meiner Berghütte. Nach einem zünftigen tiroler Frühstück machte ich mich gegen 8 Uhr dann auf den Weg zum nächsten Etappenziel. Die heutige Etappe hatte ich bewusst kürzer gefasst, da die morgige anspruchsvoll wird.Der Weg führte mich heute durch die „Schlucht der tausend Stufen“. Diese Schlucht hatte es wirklich in sich. Gefühlt waren es mehr als tausend Stufen, die bergauf und bergab den Weg bildeten. Auch heut musste ich wieder eine Hängebrücke und mehrere Bachläufe überqueren und passierte dabei einen wunderschönen Wasserfall. Die Nacht verbringen ich heute auf dem Padleithof, wo ich in einem alten Bauernhaus aus dem 14. Jahrhundert ein Bett in einem Vierbettzimmer bekommen habe. Von der Hütte aus hat man einen tollen Blick auf das Schloss von Reinhold Messner.