Meraner Höhenweg 3/6

Donnerstag, 13.08.2015

Untertitel: Tierische Aussichten

Startpunkt: Patleidhof (1435 m ü. NN)

Etappenziel: Eishof (2119 m ü. NN)

Strecke: 18,1 km

Höchster Punkt: 2119 m

Tiefster Punkt: 1409 m

Die heutige Wanderung war zwar lang, aber der Weg lohnenswert. Ziel war die letzte Alm auf knapp 2000 m Höhe, bevor es dann morgen über den Gipfel bis auf 3000 m geht. Nach einem zünftigen Frühstück verließ ich den Patleidhof gegen 8 Uhr. Die ersten Stunden begegneten mir kaum Wanderer, so dass ich die wilde Natur ganz für mich allein hatte. So zeigten sich dann auch allerlei mehr oder weniger wilde Tiere. Zunächst versperrte mir ein Kälbchen den Durchgang, so dass ich das Gatter nicht öffnen konnte. Unter dem strengen Blick der Kuhmutter konnte ich das Kalb dann doch dazu bewegen, mir Platz zu machen. Wenig später begegnete mir dann eine Blindschleiche auf meinen Weg, gefolgt von einem putzigen Eichhörnchen und einer kleinen Maus. Ein paar Stunden später stand dann ein Geißbock auf dem Weg, lies mich aber passieren. Murmeltiere habe ich bisher noch keine gesehen, aber ich habe sie pfeifen gehört.Gegen Mittag machte ich dann eine längere Rast auf einer Alm, da die Sonne unermüdlich brannte. Dort traf ich einige Wanderer, die ich bereits von den vorherigen Hütten kannte. Gemeinsam stiegen wir das letzte Stück bis zur Alm auf. Nun liegt er unmittelbar vor uns, der Gipfel, der morgen überquert werden soll. Doch für heute reicht mir der Ausblick von meinem Liegestuhl und so genieße ich mein frisch gezapftes, kaltes Bier, dass ich mir heute wirklich verdient habe.