Möge die Macht mit mir sein!

Mittwoch, 07.10.2015

Das letzte Wochenende verbrachte ich in Killarney, einem sehr sehenswerten Städtchen in Kerry. Die Stadt machte ich bereits am Abend unsicher und da es Freitg war, gab es natürlich auch Livemusik im Pub.

Der Samstag stand dann ganz im Zeichen von Star Wars, denn es ging auf die Insel Skellig Michael, die an der Südwestküste Irlands liegt. Auf einem kleinen Boot ging es zunächst zwei Stunden hinaus auf das offene Meer, bevor wir auf der kleinen Insel anlegten. Dort angekommen wurde mir schnell klar, warum dort aktuell für Star Wars VII und VIII gedreht wurde, denn die Insel erinnert eher an eine fernen Planeten. Bizarre Felsformationen prägen das Landschaftsbild und knapp 600 Steinstufen führen entlang der Klippen zu dem Jahrhunderte alten Kloster auf dem Gipfel. Sowohl die Behausungen als auch die Mauern, Wege und Grabstätte waren in aus Stein gebaut. Von den Klostermauern aus hatte man eine fantastische Sicht über das Meer und zur Nachbarinsel, die von tausenden Vögeln und Robben bewohnt ist. Vom Schiff aus konnten wir diese gut beobachten und auch ein Delfin zeigte sich.

Die Insel Skellig Michael ist ein Natursutzgebiet und Weltkulturerbe, weshalb täglich nur eine begrenzte Anzahl von Menschen die Insel betreten darf. Darth Vader oder Luke Skywalker habe ich leider nicht getroffen, aber ich kann es kaum erwarten, die Insel im Dezember im Kino auf großer Leinwand zu sehen, wenn Star Wars VII startet.

Doch das Wochenende hatte noch mehr zu bieten. Der Weg zur Insel führte über den halben Ring off Kerry, die wohl schönste Küstenstrasse Irlands. So gab es unterwegs schon viele schöne Landschaften zu bewundern.

Den Sonntag verbrachten ich dann in Killarney, wo ich bei schönsten Sonnenschein durch den Nationalpark spazierte. Dort gab es einen tollen Wasserfall, viele Blumen und sogar Rehe.