Pudding zum Frühstück

Sonntag, 27.09.2015

Ihr ahnt es sicherlich schon ... es folgt ein weiterer Blogeintrag zum Thema Essen, doch diesmal wird es echt irisch.

Nachdem ich ja das irische Leibgericht meiner Gastfamilie, Schinken mit Kraut und Kartoffeln, nun bereits mehrfach kochen durfte, hab ich nun ein weiteres traditionelles Gericht in meinem Repertoire, Sheperd's Pie (dt. Schäfers Auflauf). Hierbei handelt es sich um mit Zwiebeln und Gemüse angebratenes Hackfleisch mit Tomatenmark, welches dann mit Kartoffelbrei überbacken wird. Was im ersten Moment eigenartig klingt schmeckt aber recht gut, vor allem wenn der Kartoffelbrei im Ofen knusprig und leicht braun gebacken wurde. Demnächst will mir meine Gastmutter zeigen, wie man Irish Stew kocht.

Ein weiteres kulinarisches Highlight ist das traditionelle irische Frühstück. Am Freitagabend war ich auf einer tollen Geburtstagsüberaschungsparty bei Freunden in Shannon und habe dort auch übernachtet, weshalb ich am nächsten Morgen in den Genuss eines solchen Frühstücks kam. Zu einem solchen Frühstück gehören Eier, wahlweise Spiegel- oder Rührei, gebratener Speck, gebratene Würstchen, in Öl gebratenes Kartoffelbrot mit Butter und Black & White Pudding. Bei Black Pudding handelt es sich um gebratene Blutwursttaler, White Pudding sind gebratene Haferflockenhackfleischtaler. Alles sehr deftig und herzhaft, aber das perfekte Frühstück nach einer langen Nacht!

Den Rest des gestrigen Samstags habe ich dann an einem schönen See in einem malerischen Städtchen zugebracht und dort, auf einem Bootssteg liegend, die Sonne genossen. Das war mal eine ganz andere, aber nicht weniger schöne Seite von Irland.

Nächstes Wochenende steht dann der Ring oft Kerry auf dem Programm, ein Muss für jeden Irlandbesucher.