Schlaflos in Tokyo

Montag, 25.05.2015

Nach einer 10-ständigen Busfahrt kam ich nun also heute morgen in Tokio an. Die Nacht im Bus war lang und ungemütlich, weshalb ich den ganzen Tag auch sehr müde war und Kopfschmerzen hatte.

Schlafen wäre jedoch heute in der Stadt, die niemals schläft, garnicht möglich gewesen. Gegen 14:30 Uhr gab es ein Erdbeben der Stärke 5,5. Da ich mich zu diesem Zeitpunkt gerade in einem Shoppingcenter befand, hab ich das Erdbeben nur so halb mitbekommen. Augenzeugen zufolge sollen sogar die Häuserfassaden geschwankt haben. Mich hat es nur ein wenig aus dem Gleichgewicht gebracht. Nach ein paar Sekunden war auch schon wieder alles vorbei und der Trubel in Tokyo ging weiter seinen gewohnten Gang. Es war erstaunlich, dass alle so ruhig blieben und keiner wirklich irritiert schien.

Tokyo habe ich dennoch heute genossen. Zunächst ging es zum gemeinsamen Frühstück mit zwei deutschen Mädels, die ich von der Farm kenne. Danach ging es mit meiner Freundin, mit der ich bereits Osaka seinerzeit unsicher gemacht habe, durch Tokyo. Erst waren wir auf dem Metropolitan Government Building, denn von dort aus hat man einen tollen Blick über die Stadt. Danach ging es in den Yoyogi Park und zu dem dortigen Meiji Shrine. Tokyo ist wirklich sehr schön, vor allem die Mischung aus Tradition und Moderne, traditionelle Tempel unmittelbar neben modernen Hochhäusern.

Nun sitze ich schon wieder im Hotel, habe das traditionelle Badehaus des Hotels genutzt und ein heißes Bad genommen, gut gegessen und nun bereite ich die nächsten Tage vor. Morgen steht Sightseeing auf dem Programm. Gegen Ende der Woche soll es 35 Grad warm werden, deshalb möchte ich dann zum Strand fahren um im Schatten des Fujiyama zu baden. Außerdem steht noch ein Karaokeabend sowie ein Besuch in einem Onzen mit den Mädels auf dem Programm. Eine Karte für das Ghibli-Museum habe ich leider nicht mehr bekommen, aber wenn noch Zeit bleibt, würde ich gern noch ins Disneyland. Ich werde auf jeden Fall in den nächsten Tagen in Wort und Bild berichten.