Schöne neue Welt

Mittwoch, 08.04.2015

Den gestrigen und heutigen Nachmittag habe ich genutzt, um mir die nähere Umgebung, gemeinsam mit den anderen Hefern, anzuschauen. Zuerst waren wir bei "Milky Mama", eine kleine traditionelle Bäckerei, in der es vielerlei tolle, süße Sachen gibt. Anschließend waren wir bei einem 300 Jahre alten buddhistischen Tempel ganz in der Nähe. Da derzeit die Kirschblüte, Sakura, blüht, war es dort gleich doppelt schön. Nach einer traditionelle Reinigung haben wir dann noch einen kleinen Wunsch gesprochen und abschließend die Glocke geläutet. Die Tempelanlage war komplett aus Holz mit vielen Schnitzereien und Deckengemälden und auch der Garten lud zum Verweilen und Meditieren ein.

Der heutige Arbeitstag war auch wieder bunt. Zunächst haben wir die Waren verpackt und etikettiert und anschließend ging es auf den kleinen örtlichen Mark zum Verkauf. Trotz mangelnder Sprachkenntnisse meinerseits, haben wir in zwei Stunden 9000 Yen eingenommen, was für einen Wochentag sehr viel ist. Die Leute waren alle sehr nett, eine Kundin hat uns sogar frische Mochis, Reiskuchen gefüllt mit roter Bohnenpaste ... sehr lecker, geschenkt. 

Mein persönliches Highlight war jedoch die Automatenwand vor der Markthalle. In Japan gibt es wirklich alles in Automaten ... und wenn ich alles sage, dann meine ich auch ALLES! An einem Automaten gab es neben Kaltgetränken aus Dosen auch warme Getränke, ebenfalls in Dose. Ja wirklich, für nur wenig Geld hielt ich eine sehr heiße Dose mit leckem Milchkaffee in meinen Händen ... toll!