Unter Schafen

Freitag, 19.02.2016

Heute habe ich zum ersten Mal auf der Farm gearbeitet. Die Aufgabe dort ist hauptsächlich Schafe schubsen ... also die Schafe füttern, auf die Weide treiben und melken. Insgesamt leben knapp 180 Schafe hier, dabei unterscheidet man zwischen den jungen weiblichen Schafen, den jungen männlichen Schafen, den Mutterschafen und den Böcken. 

Die Arbeit beginnt morgens mit dem Füttern der einzelnen Gruppen. Danach werden diese auf die verschiedenen Weiden getrieben. Das Areal hier ist so riesig, dass man schonmal 30 Minuten bergauf und bergab laufen muss, um zu den einzelnen Weiden zu gelangen. Und auch diese sind so riesig, dass die Schafe mit uns dort gerne mal Verstecken spielen. 

Nachmittags werden die Mutterschafe zum Melken von der Weide geholt. Die knapp 80 Mutterschafe werden dafür in 6 Gruppen eingeteilt, die auch farblich gekennzeichnet sind, da wir derzeit eine Studie durchführen, wie sich die verschiedenen Futtersorten auf die Qualität der Milch auswirkt. Das Melken wird mithilfe einer Maschine gemacht, so können 10 Schafe gleichzeitig gemolken werden. Trotz Maschine muss händisch nachgemolken werden. Pro Schaf kann man täglich ca. ein Liter Milch gewinnen. Die Milch wird für den Verzehr und der Zubereitung von Eis und Käse verwendet und tiefgekühlt gelagert.