Unterirdisch

Dienstag, 22.09.2015

Wie geplant ging es letzten Samstag für mich in die Unterwelt Irlands, um genauer zu sein, in die Höhlen des nahegelegenen Burren-Nationalparks. Der Burren ist eine bizarre, zerklüftete Kalksteinlandschaft mit einzigartigen Felsformationen und eben auch mit zwei sehenswerten Tropfsteinhöhlen. 

Zunächst ging es in die Höhle nahe Doolin, dort kann man einen freihängenden Stalaktiten mit mehr als 7m Länge besichtigen. Dieser gehört zu den größten Europas. Um diesen zu besichtigen mussten wir zunächst durch einen unscheinbaren kleinen Eingang und dann 120 Stufen hinab in die dunkle Tiefe. Gut ausgestattet mit Helm ging es dann durch die niedrigen, engen Gänge, bis wir eine Höhle erreichten, die so dunkel war, dass man die Hand vor Augen nicht sehen konnte. Als dann der beeindruckende Stalaktit angeleuchtet wurde, war es für einen Moment ehrfürchtig still.

Nach diesem Erlebnis ging es weiter in die Höhle von Aillwee, die jedoch bei weitem nicht so beeindruckend war. Aber in dieser Höhle spielte ebenfalls eine Folge von "Father Ted" und außerdem gibt es dort einen kleinen Wasserfall zu sehen. 

Nach diesen beiden unterirdischen Exkursionen erkundeten wir dann noch ein wenig die Oberfläche und beseitigten den Dolmen.